© Honey-Land 2017 - 2020
Informationen zu Bienen

Informationen und Tipps zu den Bienen

Honey-Land Honig vom Niederrhein

Die Drohnen

Das vermutlich gemütlichste Leben in einem Bienenvolk hat der Drohn. Er ist nur für die einmalige Befruchtung der Königin zuständig. Er wird von den Immen gefüttert und gepflegt. Allerdings wird dieser am Ende des Bienenjahres verjagt oder getötet, dementsprechend ist seine Lebenserwartung bis zu 4 Monate. Mit Beginn der Frühjahrestracht setzen die Bienen die Drohnenbrut an den Rand der restlichen Brut oder Mitten ins Nest, meist jedoch in den Wildbau. Die Königin erkennt die Drohnenzellen und setzt dort unbefruchtete Eier ab. Der Drohn ist somit eigentlich ein 100%iger Klon der Königin. Der Imker setzt ein leeres Rähmchen an den Rand der Zarge, um den Bienen den Wildbau zu ermöglichen und die Drohnen zu vermehren. Später wird diese Drohnenwabe, immer wenn sie voll besetzt ist, samt Brut entnommen und vernichtet. Der Grund ist, dass sich in der Drohnenbrut die meisten Varoamilben befinden. Die Drohnen brauchen in der Entwicklung vom Stift bis zum Schlupf 24 Tage und damit bieten sie der Varoamilben die längsmögliche Zeit sich an der Made zu laben. Mit der Dezimierung der Drohnenbrut wird ein großer Teil der Varoamilbe vernichtet. Nach dem Schlupf der Drohne hat sie nur noch ein Ziel, eine Königin zu befruchten. Sobald eine Königin zum Jungfernflug ausfliegt, jagen die Drohnen ihr hinterher. Nur die schnellsten und stärksten Drohnen schaffen es die sehr schnell fliegende Königin zu befruchten. Nach dem Erfolg sind die Tage des Drohns gezählt und er stirbt.

Tipps

Zieh bei der Arbeit mit Bienen immer weiße oder helle Kleidung an. Der größte Feind der Bienen war der Bär. Die dunkle Färbung kann Bienen aggressiv machen. Des Weiteren sollte man das Anatmen und das Hineinpusten in ein Bienenvolk unbedingt vermeiden. Parfüm oder andere Gerüche können auch einen Angriff provozieren. Grundsätzlich ist das Tragen eines Schleiers anzuraten. Bienen greifen gerne Augenbrauen an (empfindliche Stelle beim Bär). Nichts desto trotz sind die Bienen, beim richtigen Umgang mit ihnen, alles andere als aggressiv.
Wusstest du, dass eine Biene in ihrem Leben ca. 800km weit fliegt, dass eine Biene für 500g Honig bis zu 3,6x um die Erde fliegen müsste, dass eine Biene in ihrem Leben max. eine Teelöffelspitze Honig produzieren kann, dass eine Bienenlarve bis zu 2000x Pflegebesuche bekommt, dass ein Bienenvolk in der Hochsaison aus über 30.000 Bienen bestehen kann, dass ein Drohn sich aus einem unbefruchteten Ei entwickelt und somit ein 100%iger Klon der Königin ist, dass eine Königin nur einmal in ihrem Leben befruchtet wird und davon für den Rest ihres Lebens befruchtete Eier legen kann, dass die Bienen ihre Königin töten und eine neue bilden, wenn sie zu schwach ist, dass die Bienenmade gar keine Biene, sondern eine Larve der Wachsmotte ist.